LIVESTREAM Nord-Ostdeutsche Meisterschaften mU14

Geschichte unserer "Clubzeitung"

Newsletter – gestern und heute

Auf unserer Homepage ist Flaute. Das neue Hockeyjahr hat noch nicht so recht begonnen. Die Punktspiele beginnen erst wieder am kommenden Wochenende. Ich nutze diese Lücke, um einen Blick in unsere Vergangenheit zu werfen. 2024 ist unser Jubiläumsjahr. 1954 –vor 70 Jahren- erfolgte die Gründung unserer Hockeysektion, damals noch unter dem „Firmenzeichen“ Dynamo. Im September 1979 –vor 45 Jahren– schlossen wir uns der BSG Rotation Prenzlauer Berg an. Ich werde ganz sicher unsere Vereinschronik anlässlich dieses Jubiläumsjahres fortschreiben. Vorerst werfe ich aber einen Blick auf ein kleines Jubiläum. 1959 –vor 60 Jahren– erschien erstmals ein gedruckter Jahresrückblick, wenn man so will die Erstausgabe eines Newsletter. Es handelte sich um einen Ormigabzug (das ist ein „Spiritusdruckverfahren“, mit dem man eine begrenzte Anzahl von Abzügen herstellen konnte). Diese Ausgabe war leider nur eine einmalige Initiative. Unsere Clubzeitung wurde 1971 widerbelebt und erschien dann bis 1974 unter dem Namen „DER KRUMMSTÄBLER“ als Jahresrückblick und schlief dann nach nur vier Jahren wieder ein. 1991 gab es einen erneuten Anlauf. DER KRUMMSTÄBLER erschien dann bis 1995. 1999 gab es einen erneuten Versuch unsere Clubzeitung zu etablieren, jetzt unter dem Namen „hockeyspiegel“. Auch hier gab es nur zwei Ausgaben. 2016 erschien dann unser Newsletter unter dem heutigen Namen „VON DER ROLLE“. Dieser Name ist ein Anspielung auf unsere Zugehörigkeit zur BSG Rotation. Zu DDR-Zeiten waren die Sportgemeinschaft s. g. Trägerbetreiben zugeordnet und Trägerbetrieb von Sportgemeinschaften mit dem Namen Rotation waren Druckereibetriebe. Das häufigste Rotationsdruckverfahren ist der Rollenoffsetdruck bei dem die Papierzuführung über eine Papierrolle erfolgt. Daher resultiert sowohl unsere Vereinsloge wie auch der Name unseres Newsletter. Im November 2018 war dann schon wieder Schluss mit dieser in Papierform erschienen Clubzeitung. Im Dezember 2022 ergriff Derk Marseille ( Derk Marseille im Interview – Hockey SG Rotation Prenzlauer Berg Berlin (rotationhockey.de) die Intitiative und seitdem erscheint unser Newsletter monatlich. Danke Derk!