Rosas erstes Tor für die U16 Nationalmannschaft

Abrafaxe-Cup und andere RPB Traditionsturniere

Wir werden 70 – Teil IV – Die lange Tradition unserer Nachwuchsturniere

Ich rufe in Erinnerung, dass das Jahr 2002 ein Schlüsseljahr unserer Vereinsentwicklung war. Damals begannen wir mit dem Training einer Mini Kindergruppe U4/5, die wir als Dubties bezeichneten. Wir stellten uns das Ziel, bis zum Jahr 2016 wieder in allen Nachwuchsaltersklassen männlich und weiblich mit Mannschaften an den Start zu gehen. Diese als Vision 2016  bezeichnete Zielstellung beinhaltete auch, dass wir schrittweise attraktive Nachwuchsturniere etablierten.

Der 1. Abrafaxe-Cup am 3. März 2007 – Geburtsstunde unserer Nachwuchsturniere:

Die Premiere für ein solches Kinderturnier war im 3.März 2007 mit unserem 1. Abrafaxe-Cup für Minis (U6) und U8 Mannschaften. Große Verdienste um dieses Turnier erwarb sich unserer damaliger Jugendwart Frank Siejak, der diesen 1. Abrafaxe Cup zu einem medienwirksamen Event machte. Der Kinderradiosender „Radio Teddy“ berichtete in einer Live Sendung 4 Stunden von diesem Turnier und lud unsere U8 Mannschaft zu einer Liveübertragung in das Studio Babelsberg ein. Die Nationalspielerin Julia Karwatzky gab Autogramme und die Morgenpost berichtete in einem ausführlichen Beitrag über dieses Turnier. Namensgeber dieses Turniers sind die Abrafaxe, die Helden der monatlich erscheinenden Comiczeitschrift Mosaik (Abrafaxe – Wikipedia )

An diesem Wochenende (24. und 25. Februar 2024) kamen 36 Teams der Altersklassen U8 und U10 aus ganz Deutschland zu unserem 16. Abrafaxe Turnier in den Prenzlauer Berg. Danke an alle, die sich für dieses 16. Turnier engagiert haben.

Der Dubti-Abrafaxe-Cup

Ursprünglich nahmen Abrafaxe-Turnier auch Mannschaften der Minis U6 teil. Seit 2010 führen wir für diese Altersklasse ein eigenes Turnier durch, den Dubti-Abrafaxe-Cup.

Der diesjährige 11. Dubti-Abrafaxe-Cup findet am 2. und 3. März mit 27 Teams aus Berlin und Umland statt. Alles Wissenswerte findet ihr hier in der Homepage unter dem Button „Turniere“.

Der Name Dubti-Abrafaxe-Cup weist auf zwei Ursprünge dieses Turnieres hin. Das Turnier ist ein Ableger des Abrafaxe-Cup für die Minis. Da wir die Minis in den ersten Jahren als Dubtis bezeichnet haben, ist unser Turnier eben der Dubti-Abrafaxe-Cup. Mein erstes Foto von unserem Dubti-Abrafaxe-Cup ist aus dem Jahr 2013. Vielleicht erkennt ja noch jemand jemanden darauf – dann bitte bei mir melden.

Prenzelberger B-Cup und Prenzelberger A-Cup

Zu unseren Nachwuchsturnieren im Hallenhockey gehören seit November 2023 unser Prenzelberger B-Cup für U12 Mannschaften sowie der Prenzelberger A-Cup für U14 Mannschaften. Diese beiden Turniere veranstalteten wir erstmalig im November 2023. Es sind Einladungsturniere in Vorbereitung auf die beginnende Hallensaison.

Werner-Schubert-Pokalturnier für U12 Mannschaften

Wenn man so will setzt der Prenzelberger B-Cup die Tradition unseres von 2010 bis 2015 ausgerichteten Werner-Schubert-Pokalturnieres für U12 Mannschaften fort. Auch dieses Turnier richteten wir für U12 Mannschaften jeweils Ende Oktober Anfang November in Vorbereitung auf die jeweilige Hallensaison aus. Mit diesem Turnier gedachten wir unserem langjährigen Sektionsleiter Werner Schubert. Werner Schubert leitete unsere Hockeysektion 18 Jahre lang von 1975 bis 1993.

 … und dann gibt es da noch unsere Nachwuchsturniere im Feldhockey

Mosaik-Weltenbummler-Cup

Erstmalig luden wir zum 3.10.2009 zu unseren Mosaik-Weltenbummler-Cup für Minis bis U10 Mannschaften im Jahn-Sportpark ein. Auch hier standen letztlich die  Abrafaxe Pate, die Helden der monatlich erscheinenden Comiczeitschrift Mosaik. Initiator dieses Turnieres war unser damalige Trainer Robert Kanold. Der achte und letzte Mosaik-Weltenbummler Cup  fand am 29. und 30. Oktober 2018 statt. An diesem Turnier nahmen über 50 Mannschaften der Altersklassen U6 bis U10 aus Berlin, Brandenburg, Sachsen, Niedersachsen, Hamburg und Bremen teil.

 Berliner Hockey Trophy.

Die Berliner Hockey Trophy (BHT)  fand erstmalig am 22. und 23.9.2018 im Jahnsportpark statt. Angereist waren 71 Teams in 11 Leistungs- und Altersklassen (Minis bis U10 Mannschaften) aus ganz Deutschland. Die BHT trat an die Stelle des Mosaik-Weltenbummler-Cup. Angeregt und initiiert  wurde dieses Turnier durch unseren Jugendwart Dr. Johannes Ludwig. In diesem Jahr haben wir für den 14. und 15. September 2024 zur 6. Berliner Hockey Trophy eingeladen.

Alle diese Nachwuchsturniere werden von jungen Nachwuchsschiedsrichtern geleitet. Daher schließe ich diesen Beitrag mit einem Foto derjenigen Schiedsrichter ab, die bei der 5. BHT 2023 zum Einsatz kamen.