Da isser – der langersehnte Wimpel & wir sind Doppel-Meista!!!

Vor 31 Jahren: geniale Weltpremiere bei der Hockeystrafecke

Es geschah vor 31 Jahren am 23. Juni 1991. Deutschland spielte im Endspiel der Hockey-EM gegen die Niederlande und bekam in der vierten Minute eine Strafecke zugesprochen. Was die Deutschen bei dieser Strafecke wie auf dem Schachbrett hinzauberten, ließ die Hockeywelt nicht aus dem Staunen herauskommen. Trainer Paul Lissek hatte mit seinen Jungs eine Weltpremiere ausgetüftelt. Ich zitiere aus hockey.de:  „Für Hockey-Enthusiasten ewig in Erinnerung bleiben wird dabei der deutsche 1:0-Führungstreffer. Denn die knapp 4000 Zuschauer auf der Tribüne in der französischen Hauptstadt erleben eine Weltpremiere bei der Strafeckenausführung. Waren bislang der direkte Schlag oder in Ausnahmefällen mal eine Ablage oder ein Schlenzer üblich, so narrt die deutsche Eckenbatterie die holländische Abwehr schon nach vier Minuten gewaltig. Nach Hereingabe von Klaus Michler stoppt Kapitän Volker Fried den Ball, Hauptschütze Carsten Fischer täuscht den Schlag an, die Kugel wird aber von Fried mit der kleinen, tiefen Rückhand nach links zu Stefan Tewes befördert. Der deutet ebenfalls einen Torschuss an, führt dann tatsächlich aber nur einen ganz sanften Schiebeschlag Richtung Tormitte aus. Inzwischen war Stefan Saliger von rechts in Position gelaufen, stoppt die Tewes-Vorlage und der von links herbeigeeilte Andreas Becker schlenzt den ruhenden Ball aus knapp fünf Metern schließlich über den liegenden Torwart Leistra in die Maschen. Auf der deutschen Bank und bei ein paar wenigen Eingeweihten auf der Tribüne werden förmlich Purzelbäume vor lauter Freude darüber geschlagen, dass diese „geniale Ecke“ (Lissek) nach Wochen der geheimen Erprobung nun bei ihrer Ernstfallpremiere so perfekt funktionierte. Ein Produkt sorgfältigster Videoanalyse hat den Weg zum Endspielsieg geebnet.“ Ich gehörte zu denjenigen, die über diese geniale Ecke Purzelbäume schlugen.   

Ich drücke unseren Damen beim morgigen Viertelfinalspiel der Hockey-WM gegen Neuseeland, dass ähnliche Geniestreiche gelingen.