Das Kalenderjahr 2025 neigt sich dem Ende. Das ist für mich Anlass, um einen Blick in die Vergangenheit des Hockeysports zu werfen
1960 (vor 65 Jahren) wurde in den USA mit Entwicklungsarbeiten für Kunstrasenplätze begonnen
1970 (vor 55 Jahren) : für Torwarte, und nur für diese, erlaubt die FIH gemäß eines Beschlusses aus dem Jahr 1969 im Hallenhockey (und zunächst nur im Hallenhockey) das Tragen von Gesichtsmasken. Torwarthelme sind nicht erlaubt.
1975 (vor 50 Jahren): Einweihung der ersten Hockey-Kunstrasenplätze in Utrecht und in Rotterdam
2005 (vor 20 Jahren): Feldspielern wird es erlaubt zur Abwehr von Strafecken innerhalb des Schusskreises eine Maske zu tragen.
2015 (vor 10 Jahren): Überall auf dem Spielfeld (Feldhockey) wird das kontrollierte .Spielen mit hohem Schläger erlaubt.
Ich habe hier bewusst nach „runden“ Jahreszahlen gesucht, Wer mehr wissen will, findet das hier in der Homepage: a) Kunstrasen und Hockey: Geschichte des Hockey-Kunstrasen – Hockey SG Rotation Prenzlauer Berg Berlin sowie Regeländerungen im Hockey: Feuerwerk der Regeländerungen im Hockey – Hockey SG Rotation Prenzlauer Berg Berlin
Für mich ist es immer wieder faszinierend zu sehen, wie rasant Hockey sich im Laufe der Zeit verändert hat. Das Hockey von heute ist ein ganz anderes Hockey als das Hockey vor …zig Jahren.
