LIVESTREAM Nord-Ostdeutsche Meisterschaften mU14

Spielwertungen / 3 Punkte, 2 Punkte, 1 Punkt oder 0 Punkte

Es gibt wieder Neuregelungen im Hockey. Bitte nicht erschrecken. Die Neuregelungen betreffen uns nicht, noch nicht. Sie betreffen nur die erste und zweite Bundesliga. In diesen beiden Ligen wird mit der jetzt begonnen Feldsaison das Shoot-out (wieder) eingeführt. Wieder eingeführt? Ja das Shoot-out gab es schon kurzzeitig  in der Saison 2008/09 und in der Saison 2009/10.

Das veranlasst mich einen kurzen Blick auf die Geschichte der Spielwertungen zu werfen.

Bis einschließlich Feldsaison 1996 gab es die 0,1,2 Punktewertungen:

2 Punkte für den Gewinner, je einen Punkt bei unentschiedenem Spielausgang und 0 Punkte für den Verlierer

Ab Feldsaison 1997 gab es die 0,1,3 Punktewertungen

3 Punkte für den Gewinner, je einen Punkt bei unentschiedenem Spielausgang und 0 Punkte für den Verlierer

Und jetzt ab Feldsaison 2024/24 gibt es in den beiden höchsten Ligen (und nur dort) die 0,1,2,3  Punktewertungen

3 Punkte für den Gewinner, 0 Punkte für den Verlierer und bei unentschiedenem Spielausgang 2 Punkte für den Gewinner des Shoot-out und 1 Punkt für den Unterlegenem im Shoot-out.