
Neueste Beiträge
Neueste Kommentare
- Lange nicht mehr gemacht – immer noch toll: mit den B-Mädchen auf einem Vorbereitungsturnier bei
- MB-Meister: Der pure Waaaaahnsinn … und fast wären wir durch die Decke gegangen!!!!! bei
- DHB Zertifikat für junges Engagement für Leo Kunert – RPB gratuliert bei
- Liga-Endrunde im Wespennest: MJB hatten Überraschung auf dem Schläger bei
Anmeldung
Hockey in Ostberlin
Veröffentlicht von Frank Haustein | Abgelegt unter
Als Folge der Teilung Deutschlands nach dem 2. Weltkrieg trennten sich die Wege des Hockeysports in Berlin. Die Westberliner Hockeysportler organisierten sich im zum DHB gehörenden Berliner Hockey-Verband (BHV). Die Ostberliner Vereine waren im zum DHSV (https://de.wikipedia.org/wiki/Deutscher_Hockey-Sportverband ) gehörenden BFA (Bezirksfachausschuss Hockey organisiert . Dieser Teil der Ostberliner Hockeygeschichte ist Teil der Berliner Hockeygeschichte. Ich versuche, nachfolgend Einblicke zu geben.
Mit dem nachfolgenden Link erfahrt ihr zum Auftakt dieser Serie etwas über den Hockeysport in Ostberlin in den Jahren nach dem 2. Weltkrieg sowie in der Wendezeit.
http://www.rotationhockey.de/2019/hockey-in-osterlin-teil-1.html
_______________________________________________________________________
Für meine Arbeiten an diversen Hockeychroniken habe ich zahlreiche Arbeitstabellen erstellt. Diese Arbeitstabellen haben tatsächlich nur den Charakter von Arbeitspapieren und werden immer mal wieder durch mich präzisiert, ergänzt und vervollständigt. Den aktuellen Bearbeitungsstand habe ich jeweils kenntlich gemacht. Da die Arbeiten daran viel Zeit erfordern, stelle ich hier einige dieser Arbeitspapiere schon mal vor und beginne mit einer Übersicht über die Hockeyvereine in Ostberlin von 1945 bis 1990 und deren Sparten- und Sektionsleiter. Dadurch soll zumindest ansatzweise ein Einblick in die “Namensgeschichte” der Ostberliner Hockeysektionen gegeben werden und die “Macher” genannt werden. Außerdem findet ihr hier eine Zusammenstellung der Vorsitzenden des (Ost)Berliner Bezirksfachausschusses (BFA) Hockey. ( BFA Hockey Berlin = regionales “Leitungsorgan” für Hockey in (Ost)Berlin).
Da Hockey in Ostberlin insbesondere in den 1960-er Jahren in hohem Maße durch Hockeyfunktionäre geprägt war, die aus der Arbeitersportbewegung der 1920-er Jahre kam wird im Anhang ein kurzer Überblick über die Hockeyvereine im Arbeitersport der 1920-er Jahre gegeben.
_______________________________________________________________________
In diesem Jahr, 2020, begehen wir den 30. Jahrestag der deutschen Hockeyeinheit. Mit nachfolgendem Beitrag erinnere ich mich an diese Zeit und gebe einen kurzen chronologischen Überblick mit dem Schwerpunkt der Gestaltung der Berliner Hockeyeinheit.
Chronik der Deutschen und der Berliner HOCKEYEINHEIT