Home Kontakt RSS Feed

Rotation Prenzlauer Berg

Der Hockeyclub im Herzen Berlins

Zurück zu den Wurzeln unserer Hockeyabteilung

Veröffentlicht von Frank Haustein | Abgelegt unter Hockey bei Rotation, Hockey-Route 54 · Unsere Clubgeschichte, News

Nachdem ich zuletzt hier auf unserer Homepage unsere Kurzchronik auf den aktuellen Stand gebracht habe, geht mein Blick jetzt zurück in die Anfangsjahre unserer Hockeyabteilung. Gegründet wurde unsere Hockeysektion -so die damalige Bezeichnung- 1954 bei der SG Dynamo Berlin Mitte.  Nach mehrfachem Vereinswechsel (Dynamo “Helmut Just” und Dynamo Berlin Hohenschönhausen) schlossen wir uns 1979 der BSG Rotation Prenzlauer Berg an. Bisher hatte ich nur ganz wenig Fotos und Informationen über unsere Anfangsjahre. Kürzlich  erhielt ich unverhofft Post von Helmut und Eveline Haase aus dem Breisgau, die mir Fotos und Informationen aus unseren Anfangsjahren zusandten. Sie waren damals dabei. Sie schrieben mir: 1953 fing alles an.

Willi Cornelius gründete 1953 eine Schulhockeymannschaft, eine Mädchenmannschaft an der Grundschule Senefelderstraße. Diese Mannschaft schloss sich 1954 als weibliche Jugendmannschaft der SG Dynamo Berlin Mitte an. Willi Cornelius wurde unser erster Sektionsleiter (1954 – 1972) Von dieser, unser allerersten  Mannschaft habe ich nun eine Foto (s. unten). Später, 1956 begann dann das Training einer männlichen Jugendmannschaft, die den Kern einer ersten Herrenmannschaft in unserer Sektion bildete. Auch hier habe ich nun ein Foto aus dem Jahr 1960, wenn man so will die hockeysportlichen Gr0ßväter unserer heutigen Herrenmannschaft.

Zu diesem Rückblick auf unsere hockeysportlichen Wurzeln gibt es natürlich auch eine Geschichte. Helmut und Eveline Haase -Spieler/in unserer ersten Generation- siedelten 1961 nach Westberlin über. Helmut Haase schrieb mir, dass er kürzlich den Namen von Willi Cornelius bei Google eingegeben hat und so auf unsere Homepage stieß. … und so entstand der Kontakt zu mir. Ich weiß schon, dass meine Beschäftigung mit der Hockeygeschichte ein Faible von mir ist. Um so mehr freue ich mich, wenn es solche Resonanzen gibt. Immer wieder mal gibt es solche oder andere feedbacks.

1953 Schul-AG Hockey, die 1954 sich der SG Dynamo Berlin-Mitte anschloss

1954 – unsere weibliche Jugend gewinnt den Käthe-Tucholla-Ehrenschild

https://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%A4the_Tucholla 

1957 weibliche Jugend Dynamo Berlin Mitte

1961 unsere damalige Herrenmannschaft

 

Zurück
Veröffentlicht am 25. August 2022 um 19:20 Uhr

Schreiben Sie einen Kommentar

Zum Kommentieren müssen Sie angemeldet sein.