Home Kontakt RSS Feed

Rotation Prenzlauer Berg

Der Hockeyclub im Herzen Berlins

Hockey in Ostberlin

Veröffentlicht von Frank Haustein | Abgelegt unter

Als Folge der Teilung Deutschlands nach dem 2. Weltkrieg trennten sich die Wege des Hockeysports in Berlin. Die Westberliner Hockeysportler organisierten sich im zum DHB gehörenden Berliner Hockey-Verband (BHV).  Die Ostberliner Vereine waren im zum DHSV (https://de.wikipedia.org/wiki/Deutscher_Hockey-Sportverband ) gehörenden BFA (Bezirksfachausschuss Hockey organisiert . Dieser Teil der Ostberliner Hockeygeschichte ist Teil der Berliner Hockeygeschichte. Ich versuche, nachfolgend Einblicke zu geben.

 

Mit dem nachfolgenden Link erfahrt ihr zum Auftakt dieser Serie etwas über den Hockeysport in Ostberlin in den Jahren nach dem 2. Weltkrieg sowie in der Wendezeit.

http://www.rotationhockey.de/2019/hockey-in-osterlin-teil-1.html

_______________________________________________________________________

Für meine Arbeiten an diversen Hockeychroniken  habe ich zahlreiche Arbeitstabellen erstellt. Diese Arbeitstabellen haben tatsächlich nur den Charakter von Arbeitspapieren und werden immer mal wieder durch mich präzisiert, ergänzt und vervollständigt. Den aktuellen Bearbeitungsstand habe ich jeweils kenntlich gemacht. Da die Arbeiten daran viel Zeit erfordern, stelle ich hier einige dieser Arbeitspapiere schon mal vor und beginne mit einer  Übersicht über die Hockeyvereine  in Ostberlin von 1945 bis 1990 und deren Sparten- und Sektionsleiter.  Dadurch soll zumindest ansatzweise ein Einblick in die “Namensgeschichte” der Ostberliner Hockeysektionen gegeben werden und die “Macher” genannt werden. Außerdem findet ihr hier eine Zusammenstellung der Vorsitzenden des (Ost)Berliner Bezirksfachausschusses (BFA) Hockey. ( BFA Hockey Berlin  = regionales “Leitungsorgan” für Hockey in (Ost)Berlin).

Da Hockey in Ostberlin insbesondere in den 1960-er Jahren in hohem Maße  durch Hockeyfunktionäre geprägt war, die aus der Arbeitersportbewegung der 1920-er Jahre kam wird im Anhang ein kurzer Überblick über die Hockeyvereine im Arbeitersport der 1920-er Jahre gegeben.

Ostberliner Hockey

_______________________________________________________________________

In diesem Jahr, 2020, begehen wir den 30. Jahrestag der deutschen Hockeyeinheit. Mit nachfolgendem Beitrag erinnere ich mich an diese Zeit und gebe einen kurzen chronologischen Überblick mit dem Schwerpunkt der Gestaltung der Berliner Hockeyeinheit.

Chronik der Deutschen und der Berliner HOCKEYEINHEIT


Die Kommentare sind derzeit gesperrt.