Mithelfen | Rotation Prenzlauer Berg
Home Kontakt RSS Feed

Rotation Prenzlauer Berg

Der Hockeyclub im Herzen Berlins

Mithelfen

Veröffentlicht von Christian Eckl | Abgelegt unter

Unser Verein ist in den letzten Jahren immer weiter gewachsen und gehört nun zu den mitgliederstärksten Hockeyvereinen Berlins. Die große Anzahl an Mitgliedern, vor allem im Jugendbereich, erfordert aber auch viele helfende Hände. Auf dieser Seite wollen wir vakante “Aufgaben” bekannt geben, für die sich in den Rotationsreihen hoffentlich freiwillige Helfer (Profis) finden.

1. Trainer / Übungsleiter / Betreuer

Für unsere verschieden Mannschaften suchen wir permanent nach qualifizierten Trainern und Übungsleitern. Eine Vergütung erfolgt je nach Qualifikationsgrad, die Abteilung fördert jedoch Fortbildungsmaßnahmen, welche zu einer höheren Qualifikation (und damit höheren Vergütung) führen. Ebenso suchen wir, insbesondere im Jugendbereich, nach ehrenamtlich engagierten Betreuern, welche die Trainer bei den Aufgaben rund um eine Mannschaft “neben dem Platz” unterstützen.

Bei Interesse bitte eine E-Mail an fhaustein@rotationhockey.de.

2. Schiedsrichter

Abhängig von der Anzahl der gemeldeten Mannschaften im Spielbetrieb muss unsere Abteilung jedes Jahr eine entsprechende Anzahl an Schiedsrichtern gegenüber dem Berliner Hockey Verband melden. Diese Schiedsrichter müssen zum Teil über entsprechende Lizenzen verfügen. Wer also Interesse an einem tieferen Einblick in die Regeltheorie hinter unserem Sport und am “Schiedsrichtern” im Allgemeinen hat, kann sich gerne mit dem Vorstand in Verbindung setzen. Es finden regelmäßig Schulungen sowohl vereinsintern als auch durch den BHV mit einer Möglichkeit der Lizenzierung statt. Anfallende Kosten für Schulungen übernimmt die Abteilung. Eine Vergütung erfolgt je nach Spieleinsatz und Qualifizierungsgrad.

Bei Interesse bitte eine E-Mail an fhaustein@rotationhockey.de

3. Verantwortliche/Verantwortlicher für das Zuschusswesen

Es gibt eine Reihe von Zuschüssen und Fördermitteln, welche wir aufgrund unserer größerwerdenden Abteilungsstruktur nun zusätzlich beantragen können. Von Hockey-Verbänden, Kommunen, Landes- oder Bezirkssportbund werden für unterschiedliche Aufgaben und Vorhaben Mittel zur Verfügung gestellt, welche aber zunächst durch uns identifiziert, (rechtzeitig) beantragt und nach Gewährung ggf. auch abgerufen werden müssen. Aufgrund der Vielzahl von Mannschaften und den unterschiedlichsten “Fördertöpfen” wird es für den Vorstand jedoch immer schwieriger, alle möglichen Zuschüsse aus dem “laufenden Tagesgeschäft” heraus zu bearbeiten. Daher suchen wir zur ehrenamtlichen Unterstützung eine Verantwortliche bzw. einen Verantwortlichen, der sich dieses Themas annehmen möchte. Die bezuschussenden Stellen, Ansprechpartner, mögliche Zuschussformen, etc. sind dem Vorstand bekannt, so dass hier eine zügige Einweisung in das Thema erfolgen kann. Mögliche neue zur Verfügung stehende Fördermittel wären durch die Verantwortliche / den Verantwortlichen zu identifizieren. Die Beantragung würde mit dem Vorstand abgestimmt, durch diesen die notwendigen Informationen zur Antragseinreichung bereitgestellt.

Der Aufgabenbereich dieser Position umfasst also:

  • Identifikation neuer Fördermittel
  • Abstimmung der Beantragungen mit dem Vorstand
  • Beantragung der verschiedenen Fördermittel
  • Überwachung des Antragsstatus
  • Abrufung der Fördermittel

Geschätzter Zeitaufwand: 2 Std./Monat
Bei Interesse bitte eine E-Mail an mhug@rotationhockey.de

4. Grafiker / Layouter

Für unsere Sponsoring/Marketing/Öffentlichkeitsarbeit – Gruppe suchen wir noch ehrenamtliche Mitstreiter! Es gibt Flyer, Vereinsinformationen oder sonstige Werbemaßnahmen zu entwerfen und wir benötigen Leute, die sowohl die richtige Software als auch das Know How dazu haben. Wir stellen den Content, brauchen aber die Form. Der zeitliche Aufwand ist zu Beginn sicher ein kleines wenig höher, da viele Materialien zunächst überhaupt erst einmal erstellt werden müssen – allerdings gibt es hier keine Deadlines, so dass man sich die Sache auch entsprechend einteilen kann. Für den weiteren Verlauf schätzen wir den Bedarf eher moderat ein, ca. 1 Std. pro Monat.

Bei Interesse bitte eine E-Mail an mhug@rotationhockey.de

5. Texter / Journalisten

Für unsere Sponsoring/Marketing/Öffentlichkeitsarbeit – Gruppe suchen wir noch ehrenamtliche Mitstreiter! Es gibt Flyer, Vereinsinformationen, sonstige Werbemaßnahmen sowie Pressemitteilungen mit sinnvollem Wortinhalt zu füllen und wir benötigen Leute, die das Know How und die Schreibader dazu haben. Der zeitliche Aufwand ist zu Beginn sicher ein kleines wenig höher, da viele Materialien zunächst überhaupt erst einmal erstellt werden müssen – allerdings gibt es hier keine Deadlines, so dass man sich die Sache auch entsprechend einteilen kann. Für den weiteren Verlauf schätzen wir den Bedarf eher moderat ein, ca. 1 Std. pro Monat.

Bei Interesse bitte eine E-Mail an mhug@rotationhockey.de


Die Kommentare sind derzeit gesperrt.