Home Kontakt RSS Feed

Rotation Prenzlauer Berg

Der Hockeyclub im Herzen Berlins

Ein kurzer Rückblich in die Geschichte unseres ABRAFAXE-CUP

Veröffentlicht von Frank Haustein | Abgelegt unter Kalenderblatt, News

An diesem Wochenende fand zum 14. Mal unser ABRAFAXE-CUP für D- und C Kindermannschaften und zeitgleich zum 10.Mal unser Dubti ABRAFAXE-CUP für Mini und Superminimannschaften statt. Das ist für mich Anlass für einen kurzen Rückblick auf das 1. ABRAFAXE Turnier im März 1977. Initiator dieses Turnieres war unser damalige Jugendwart Frank Siejak. Wo kommt der Name des Turnieres her? Die ABRAFAXE sind die Helden der monatlich erscheinenden Comiczeitschrift Mosaik. Frank Siejak gewann die Zeitschrift Mosaik dafür die Pokale, eben die ABRAFAXHELDEN, zu spenden.

Unsere Hockeyhelden von damals seht ihr auf dem nachstehenden Mannschaftsfoto unserer damaligen KC-Mannschaft. Wer genau hinschaut wird darauf Spieler erkennen, die heute in unserer Bundesligamannschaft spielen.

Damals, 2007, waren wir in den Medien mit diesem Turnier präsent. Die Morgenpost berichtete ausführlich über das Turnier und Radio Teddy war 4 Stunden live bei unserem Turnier dabei. Unsere KC Mannschaft wurde etwas später in das Aufnahmestudio von Radio Teddy nach Potsdam Babelsberg eingeladen und konnte dort über Hockey im Prenzlauer Berg erzählen.

Selbst die Abrafaxe können inzwischen Hockey spielen, wie auf dem folgenden Bild zu sehen ist.


Schließlich: Ich freue mich jedes Jahr wieder über unser Traditionsturnier. Mein ganz herzlicher Dank geht an die Orga-Team des diesjährigen Turnieres um unseren Jugendwart Johannes Ludwig, an die vielen helfenden Eltern, an die Schiedsrichter und an unser tolles Trainerteam.

Zurück
Veröffentlicht am 23. Februar 2020 um 19:07 Uhr

Schreiben Sie einen Kommentar

Zum Kommentieren müssen Sie angemeldet sein.