Home Kontakt RSS Feed

Rotation Prenzlauer Berg

Der Hockeyclub im Herzen Berlins

Drinnen Draußen Hockey #51 Hockey Quiz VI Lösung

Veröffentlicht von Friederike Püllenberg | Abgelegt unter Drinnen Draußen Hockey, Mädchen D

Hier kommt die Lösung des sechsten Hockey Quiz!

Frage 1

Wie alt Rotation Prenzlauer Berg?

Antwort B ist richtig.

B 66 Jahre

Unser Verein wurde 1954 gegründet.

 

Frage 2

Auf unserem Hockeyplatz in der Ella-Kay Straße wurden auch schon Länderspiele gegen Nationalmannschaften anderer Länder ausgetragen. Wie viele Teams waren schon bei uns zu Gast?

Antwort E ist richtig.

E aus sieben Ländern

Auf unserem Hockeyplatz in der Ella-Kay  Straße spielten schon Nationalmannschaften aus der CSSR, aus Nigeria, aus der UdSSR, aus Kuba, aus Indien, aus China und aus Nordkorea. Manche Länder heißen heute aber anders.

Wer mehr wissen will kann Fotos ansehen und nachlesen unter:

http://www.rotationhockey.de/2018/hockey-route-54-teil-xv-nationalteams-aus-aller-welt-zu-gast-bei-uns-im-prenzlauer-berg.html

 

Frage 3

Wie viel Hockeyspieler/innen gibt es in unserem Verein, die als Kind bei Rotation das Hockeyspiel erlernten und die später Nationalspieler/innen wurden.

Antwort R ist richtig.

R eine/r

Doreen Haustein-Mechsner begann  1982 mit 10 Jahren bei Rotation mit dem Hockeytraining. 1990 absolvierte sie zwei Länderspiele mit der DDR-Nationalmannschaft. Später spielte sie beim BHC und wurde Deutsche Meisterin und Europapokalgewinnerin. Außerdem war Doreen Trainerin bei uns im Verein.

Wer von euch wird unser/unsere nächste/r Nationalspieler/in? Wir sind gespannt.

 

Frage 4

In unserem Hockeyverein spielen/ spielten Hockeyspieler/innen aus vielen verschiedenen Ländern.  Aus wie viel verschiednen Ländern waren  und sind noch Hockeyspieler/innen bei Rotation?

Antwort L ist richtig.

L aus achtzehn Ländern

Für Rotation spielten schon Spieler/innen aus folgenden Ländern:

Spanien, England, Schottland, Frankreich, Niederlande, Belgien, Österreich,  Polen,  Dänemark, Schweiz, Australien, Indien, Pakistan, Südkorea, USA, Uruguay, Argentinien, Chile, Die meisten Spieler/innen kamen aus den Niederlanden (bisher 18). Ganz schön viel, oder? Rotation ist eben „International“ (Stand: Mai 2020)

 

Frage 5

Mehrere Spieler/innen unseres Vereins wurden in der Vergangenheit durch den Welthockeyverband (FIH) bzw. durch den Deutschen Hockey-Bund mit dem „Ehrenpreis für Junges Engagement“ ausgezeichnet.

Wie viel Spieler/ innen von Rotation erhielten bisher diesen so genannten Award (Ehrenpreis)?

Antwort I ist richtig.

I drei

Diese hohe Auszeichnung erhielten bisher Theresa Lattermann (insbesondere für ihr Engagement als Trainerin), Freddy Püllenberg (für ihr Engagement als Trainerin, Jugendsprecherin und Ideengeberin für viele Aktionen im Verein) sowie David Strüben (für sein Engagement als DHB_Nachwuchsschiedsrichter und als Trainer).

 

Frage 6

Viele, viele Jahre mussten wir auf den Bau des Hockeykunstrasens in der Ella-Kay-Straße warten. Wann wurde der Hockeykunstrasen in der Ella-Kay-Straße eingeweiht?

Antwort N ist richtig.

N 2016

Unser Hockeykunstrasen wurde am 3. Oktober 2016 eingeweiht. Zu Gast waren dabei die Nationalspieler und Olympiasieger Moritz Fürste und Martin Häner.

Wer mehr darüber wissen will seit wann Hockey auf Kunstrasen gespielt wird findet dazu etwas unter:

http://www.rotationhockey.de/2016/hockey-route-54-9-geschichte-des-hockeykunstrasens.html

 

Das Lösungswort ist BERLIN!

Zurück
Veröffentlicht am 11. Mai 2020 um 7:25 Uhr

Schreiben Sie einen Kommentar

Zum Kommentieren müssen Sie angemeldet sein.