Home Kontakt RSS Feed

Rotation Prenzlauer Berg

Der Hockeyclub im Herzen Berlins

Drinnen Draußen Hockey #30 Hockey Quiz IV

Veröffentlicht von Friederike Püllenberg | Abgelegt unter Drinnen Draußen Hockey, Mädchen D

Ihr habt die ganze Woche fleißig geübt und tolle Videos von euren Rekorden gemacht. Wer noch kein Video geschickt hat, oder seinen Rekord noch überbieten kann, ist herzlich dazu eingeladen. Aber der Sonntag ist Ruhetag und daher gönnen wir euren Nachbarn auch mal eine akustische Hockey Pause.

Beim Hockey Quiz gibt es 8 Feldhockey Fragen. Wenn ihr die Buchstaben eurer Antworten zusammensetzt, erhaltet ihr ein Lösungswort. Ob das richtig ist, erfahrt ihr, wenn ihr es Freddy schickt.

Los gehts!

 

Frage 1

Wer macht was beim eigenen Abschlag?

S Der Torwart nimmt den Ball und schießt ihn nach vorne.

R Ein Verteidiger legt den Ball auf den Schusskreis. Währenddessen laufen sich die Stürmer vorne frei, um dort den Ball zu bekommen.

C Ein Stürmer legt den Ball auf den Schusskreis und läuft dann mit ihm los, weil er sowieso nach vorne muss.

 

Frage 2

Wer macht was bei einer eigenen langen Ecke?

O Ein Verteidiger legt den Ball auf die Mittellinie. Währenddessen laufen sich die Stürmer vorne frei, um dort den Ball zu bekommen.

C Es ist egal wer den Ball nimmt, weil der Trainer das entscheidet.

L Wer am schnellsten ist, darf die lange Ecke ausführen.

 

Frage 3

Was machen wir bei unserem Abschlag?

U Der Ball wird vom Schiedsrichter ins Feld geworfen. Dann geht es sofort weiter.

H Wir decken die Gegner. Jeder bleibt mit dem Schläger auf dem Boden vor einem Gegner und passt auf ihn auf. Einer steht im Ball-Tor-Weg und klaut den Ball.

T Wir stellen uns in unserer Aufstellung auf. Jeder ist auf seiner Position und läuft sich frei.

 

Frage 4

Was machen wir beim gegnerischen Abschlag?

L Der Ball wird vom Schiedsrichter ins Feld geworfen. Dann geht es sofort weiter.

A Wir decken die Gegner. Jeder bleibt mit dem Schläger auf dem Boden vor einem Gegner und passt auf ihn auf. Einer steht im Ball-Tor-Weg und klaut den Ball.

B Wir stellen uns in unserer Aufstellung auf. Jeder ist auf seiner Position und läuft sich frei.

 

Frage 5

Was ist der Ball-Tor-Weg?

T Der kürzeste Weg, den der Gegnerische Verteidiger gehen würde, um bei uns ein Tor zu schießen.

H Der Ball-Tor-Weg ist ein anderes Wort für die Torlinie und befindet sich zwischen den Torpfosten.

Ä Den Ball-Tor-Weg muss man im Training immer beim Bälle sammeln gehen.

 

Frage 6

Wie heißt unsere Aufstellung, wenn wir auf dem Viertel- oder Halbfeld spielen?

G Nikolaushaus, weil hinten zwei Verteidiger sind und vorne drei Stürmer. Das sieht aus wie das Haus vom Nikolaus.

I Biene, weil sie so aussieht wie eine Bienenwabe.

A Banane, weil es zwei zentrale Verteidiger und zwei äußere Stürmer gibt. Wenn man alle mit einer Linie verbindet, sieht das aus wie eine Banane.

 

Frage 7

Was ist der Unterschied zwischen einem Verteidiger und einem Torwart?

E Der Torwart hat die Nummer 1 als Rückennummer und der Verteidiger nicht.

U Der Torwart darf immer Pause machen und der Verteidiger nicht.

O Der Torwart hat eine spezielle Schutzausrüstung und darf Tore mit dem ganzen Körper verteidigen. Der Verteidiger darf nur mit dem Schläger spielen und muss schon vor dem Schusskreis versuchen den Ball zu klauen.

 

Frage 8

Was macht man, wenn man deckt?

N Jeder bleibt vor einem Gegner und hat den Schläger auf dem Boden. Auch wenn der Gegner wegläuft, bleibt man davor. Ein Spieler stellt sich im Abstand von 5 Metern vor den Verteidiger, der Abschlag macht und klaut den Ball, wenn dieser los läuft.

R Man stellt sich mit allen Spielern in einer Kette auf der Mittellinie auf damit der Ball vom Gegner nicht in die eigene Hälfte gespielt werden kann. Das sieht aus wie eine Decke.

S Wenn man bei kaltem Wetter Hockey spielt, dürfen die Spieler auch mit Pulli oder Jacke spielen, wenn sie alle den gleichen Pulli/Jacke anhaben. Man überdeckt sein Trikot mit einem wärmeren Pulli/Jacke. Das ist nur erlaubt, wenn alle Spieler dann gleich aussehen.

 

Setzt die ersten Buchstaben eurer Lösungen zu einem Wort zusammen und schickt es Freddy. Sie verrät euch, ob ihr richtig liegt.

Rolle Rolle Rotation!

Zurück
Veröffentlicht am 19. April 2020 um 7:37 Uhr

Schreiben Sie einen Kommentar

Zum Kommentieren müssen Sie angemeldet sein.