Home Kontakt RSS Feed

Rotation Prenzlauer Berg

Der Hockeyclub im Herzen Berlins

C-Trainerausbildung 2020 – Modalitäten und Termine

Veröffentlicht von Frank Haustein | Abgelegt unter News, Trainer

Eine Säule unserer Nachwuchsarbeit besteht darin engagierte und interessierte Kinder- und Jugendspieler als Nachwuchsübungsleiter auszubilden. Zu diesem Konzept gehört es,  unsere Nachwuchsübungsleiter (aber auch alle weiteren Interessenten) für den Erwerb der C-Trainerlizenz zu motivieren. Nachstehend habe ich alle wichtigen Informationen  (Modalitäten der C-Trainerausbildung, Lehrgangstermine) zusammengestellt. Ich bitte insbesondere diejenigen Trainer, die unmittelbar mit unseren Nachwuchstrainern zusammenarbeiten, die Nachwuchstrainer auf die Lizenzausbildung anzusprechen und sie für eine C-Trainerlizenzausbildung zu gewinnen. (Eingangsvoraussetzung: mindestens 16 Jahre). Bereits mit Vollendung des 15. Lebensjahres kann eine Ausbildung zum zertifizierten Trainerassistent aufgenommen werden. Diese Zertifikat als Trainerassistent wird u.a. bereits nach Absolvierung des C-Trainerbasislehrganges ausgestellt. Interessenten für die Aufnahme einer C-Trainerlizenzausbildung können sich jederzeit an mich wenden, um weitergehende Informationen zu erhalten. 

(Anmerkung: Der BHV bietet auch in diesem Jahr im April wieder ein Seminar “Kindertraining” an. Ich hatte kürzlich alle mir bekannten Nachwuchsübungsleiter angeschrieben und um Rückmeldung gebeten. Leider habe ich bisher keine Rückmeldungen erhalten. daher bitte ich die betreffenden Trainer ihre Nachwuchsübungsleiter auch auf dieses Seminar hin anzusprechen und Interessenten zu bitten sich mit mir in Verbindung zu setzen.

Seminar Kindertraining
Montag, 20. April 2020 von 17.00 – 19.30 Uhr (Olympiastadion)

DHB-Trainerportal – Erwerb C-Trainerlizenz 2020:

Über nachstehenden LINK kannst du wichtige Informationen zur Traineraus- und –fortbildung aufrufen:

http://www.berlinhockey.de/VVI-web/default.asp?lokal=BHV

Klicke jetzt in der Kopfzeile den Menüpunkt „Sport“ an
und dann den Menüpunkt „Trainer“

hier findest du Untermenüpunkte:

– DHB-Ausbildungsstruktur
– Lehrgängspläne
– Informationen Trainerausbildung
– Informationen Trainerfortbildung

Jetzt klicke im linken Menüfenster auf den von dir gewünschten Ausbildungs- bzw. Fortbildungsblock; z. B.

– Trainer C
hier findest du jetzt alle relevanten Informationen über die Modalitäten der C-Trainerausbildung
Beachte dabei bitte auch die Menüpunkte im rechten Menüfenster:
• Kontakt
• Trainerkalender
• Formulare

Für die Termindung für Lehrgänge ist der Menüpunkt „Terminkalender“ interessant.
Hier findest du alle Lehrgangsangebote des DHB.

Für die Terminplanung zur Erlangung der C-Trainerlizenz ist wichtig folgendes zu beachten:

Die C-Trainerausbildung besteht aus vier Blöcken:
a) Basislehrgang
b) Hauptlehrgang
c) Schiriteil
d) 1. Hilfekurs

Zu beachten ist, dass der Basislehrgang vor dem Hauptlehrgang absolviert werden muß!!!

Hier detaillierte Informationen:

Ausbildung zum Trainer C
Trainer C Breitensport:
Die Ausbildung zum Trainer C Breitensport ist unterteilt in einen Basis-Lehrgang und in einen Hauptlehrgang, der mit der Lizenz “Trainer C Breitensport” abschließt. Diese Lizenzstufe ist bezuschussungsfähig durch die Landessportbünde.
Der Trainer C Breitensport soll qualifiziert werden zur Leitung von Gruppen im Spielbetrieb und zur Vermittlung des Grundlagentrainings. Er soll in der Lage sein, Training vor allem im Grundlagen- und Aufbaubereich zu planen, durchzuführen und zu bewerten.
Die Ausbildung soll die Absolventen dazu befähigen, den Anforderungen im Trainings- und Spielbereich unter breitensportlichen Gesichtspunkten gerecht zu werden. Insbesondere sollen solche Aktivitäten im Kinder- und Jugendbereich vorgestellt werden, die dazu dienen, den Spaß und die Freude am Sport im Allgemeinen und am Hockey im Besonderen, zu gewährleisten.

Aktuelle Termine für die Ausbildungslehrgänge zum Trainer C finden Sie rechts unter Trainerkalender. Drücken Sie dazu den Link “Trainer C”.

Ausbildung zum Trainer C Breitensport:
• Voraussetzung: mindestens 16 Jahre. Die Lizenzausstellung ist erst nach Vollendung des 16. Lebensjahres möglich.
• Besteht aus Basislehrgang und Hauptlehrgang. Praktische Prüfung am Ende des Hauptlehrgangs.
• Lizenz: Trainer C Breitensport. Dies ist die Bezuschußungsebene des LSB.
• Gültigkeit: Die Trainer C Lizenz muss alle 4 Jahre durch eine Fortbildung verlängert werden
• Ausrichter: DHB (zentral) oder Landesverbände (dezentral und/oder modular)
Basis-Lehrgang und Hauptlehrgang werden in Form von Wochenlehrgängen (Mo-Fr) angeboten. Einige Landesverbände organisieren Basis- und Hauptlehrgang auch an je 2 Wochenenden (Fr-So) oder bieten eine modulare Ausbildung mit jeweils 4 Terminen (z.B. Fr-Sa) an (siehe auch Grafik).
Am Ende des Hauptlehrgangs steht immer eine Prüfung, in der eine schriftlich ausgearbeitete Trainingseinheit zu einem vorgegebenen Thema vorgelegt, und Teile daraus in der Praxis durchgeführt werden muss.

(weitere Informationen dazu findest du in den Menüpunkten Ausbildungsstruktur und Lehrplan)

Besonderheiten in Berlin:

Wenn die C-Trainerlizenzausbildung in Berlin absolviert werden soll, ist zu beachten, dass der Basislehrgang beim Landessportbund zu absolvieren ist.

Die für 2020 durch den LSB angebotenen Basislehrgänge an der Sportschule des LSB sind unter nachstehendem Link zu finden:

https://lsb-berlin.net/angebote/sportschule/aus-und-fortbildungen/

und dort unter den Untermenüpunkten: Trainerausbildung< Basislehrgänge

Der Hauptlehrgang wird durch den BHV angeboten: – s. nachstehende Termine

BHV – Geschäftsstelle • Nr. 30 vom 20.11.2019

Aus- und Fortbildungsveranstaltungen im Berliner Hockey-Verband e.V. in 2020

1. C-Lizenz Lehrgang (Breitensport)
a) Wochen-Lehrgang
Dienstag, 16. Juni – Samstag, 20. Juni 2020 (jeweils von 9.00 – 18.00 Uhr)
b) Wochenend-Lehrgang
Teil 1: Freitag, 15. Mai – Samstag, 16. Mai 2020
Teil 2: Freitag, 05. Juni – Samstag, 06. Juni 2020
Teil 3: Samstag, 22. August – Sonntag, 23. August 2020
(Freitags von 18.00 – 22.00 Uhr, Samstags von 9.00 – 18.00 Uhr, Sonntags von 9.00 – 15.00 Uhr)

Bitte beachten Sie, dass die überfachliche Ausbildung an der Landessportschule Berlin vor dem hockeyfachlichen Teil absolviert werden muss ! Die Mindestteilnehmerzahl liegt bei 15.

Schiriteil

Derartige spezielle Schiriseminare für den Erwerb der Trainer C-Lizenz bietet der Schiedsrichter- und Regelausschuss des Berliner-Hockey-Verbandes an.
Für 2020 habe ich mit Stand von heute (24.01.2020) noch kein Angebot gefunden.
Veröffentlicht werden derartige Angebote unter www.berlinhockey.de und dort in der Rubrik
Mitteilungen<BHV Schiedsrichter. …. Also immer mal wieder nachgucken.

 

Zurück
Veröffentlicht am 22. Januar 2020 um 12:06 Uhr

Schreiben Sie einen Kommentar

Zum Kommentieren müssen Sie angemeldet sein.