Home Kontakt RSS Feed

Rotation Prenzlauer Berg

Der Hockeyclub im Herzen Berlins

Hommage an unsere Mannschaftskapitäne

Veröffentlicht von Frank Haustein | Abgelegt unter News

Unser diesjähriges Sommerfest war für mich wieder eine erfreuliche Gelegenheit zum regen Gedankenaustausch mit vielen Hockeyfreunden. Dabei erfahre ich  immer wieder Neues.

So kam ich u. a. mit Felix Schmidt ins Gespräch und konnte Felix nochmals meinen Respekt für sein tolles Engagement als Trainer unserer 1. Damen äußern. Auch wenn er diese Aufgabe künftig nicht mehr wahrnimmt, engagiert er sich weiterhin – nun als Mannschaftskapitän unserer 1. Herren. Dafür wünsche ich dir und dem Team viel Erfolg. Wie das so meine Art ist habe ich in alter Hockeyliteratur gestöbert und aus dem Jahr 1922 folgendes über die Aufgaben eines Spielführers (Mannschaftskaptäns) gefunden:

„… Daraus geht ohne weiteres hervor, dass sich für dieses Amt nur Persönlichkeiten von Erfahrung, Autorität, Pflichtbewusstsein und Sportgeist eignen. Auch tut ihnen ein vollgerüttelt Maß Geduld und liebevollen Eifers bei der Heranziehung und Heranbildung von Neulingen und Anfängern not. Denn unser Sport stellt hohe Ansprüche an die sportliche Schulung. Er verliert Reiz und Wert, sobald an Stelle des vornehmen, „fairen“ Spiels wildes Drauflosschlagen und Ausnutzung der Körperkraft treten. (Quelle:                                  Dr. H. Simon / Der Stockball – Hockey-Golf-Polo  Stuttgart 1922            S. 37)

In diesem Sinne wünsche ich allen unseren Mannschaftskapitänen und ihren Teams in der kommenden Saison viel Erfolg.

P.S. Haasi, herzlichen Dank für die tolle Organisation unseres diesjährigen Sommerfestes.

 

 

Zurück
Veröffentlicht am 13. August 2019 um 10:15 Uhr

Schreiben Sie einen Kommentar

Zum Kommentieren müssen Sie angemeldet sein.