Home Kontakt RSS Feed

Rotation Prenzlauer Berg

Der Hockeyclub im Herzen Berlins

Trainer- und Regelportal

Veröffentlicht von Frank Haustein | Abgelegt unter Trainer

ich bin seit über 35 Jahren als u. a. Übungsleiter und Mannschaftsbetreuer engagiert. Meine Übungsleitertätigkeit hat mir immer enorm viel gegeben und Spaß und Freude gebracht. Daher werbe ich auch seit jeher für den „Übungsleiterjob“. Inzwischen haben wir im bei uns im Verein eine Anzahl von Übungsleitern, die unsere Nachwuchsmannschaften trainieren. Mein Anliegen ist, dass dies auf möglichst hohem fachlichem Niveau geschieht Das erfordert die ständige Qualifikation unserer ÜL und aller Interessenten. Neben externen Angeboten zur Übungsleiterqualifizierung (bis hin zum Lizenzerwerb) veranstalten wir im Verein interne Weiterbildungsseminare. Ich möchte dies ergänzen durch ein Trainer und Regelportal in unserer Homepage und fange in meinem nächsten Beitrag damit an, indem ich einmal vorstelle, welche Schlagtechniken es gibt. Meine „Philosophie“ ist, dass unsere Spieler (natürlich altersabhängig) das gesamte Repertoire dieser Techniken kennen müssen, um sie dann situationsabhängig anwenden zu können. Dabei muss der Übungsleiter erkennen welche Techniken den Kindern besonders liegen, um diese dann besonders zu fördern.
Voraussetzung ist natürlich, dass der ÜL das Repertoire der Schlagtechniken selber kennt und bewerten kann. Wir werden in unseren ÜL-Seminaren darauf zurückkommen.

Eine Bitte an unsere Administratoren:  Lässt sich in der Kopfzeile unserer Homepage noch ein Trainer- und Regelportal einfügen ? Admin1: Wir arbeiten dran…

Zurück
Veröffentlicht am 13. Mai 2010 um 20:31 Uhr

Die Kommentare sind derzeit gesperrt.